„Wenn ich mir die Aufnahme heute anhöre, habe ich das Gefühl, dass sie atmet!“- Frank Strobel über seine Zusammenarbeit mit Alexandre Astier bei den Aufnahmen für den Film „Kaamelott“.

Online-Artikel auf der Website des CNC, des Centre national du cinéma et de l'image animée.

Frank Strobel, ein großer Dirigent, der zwischen Frankreich und seiner Heimat Deutschland pendelt, hat Kaamelotts Musik im vergangenen Jahr mit dem Orchestre national de Lyon aufgenommen: „Kaamelott - Premier Volet“. Er erzählt uns von seiner ganz besonderen Zusammenarbeit mit Alexandre Astier, sowohl Regisseur des Films als auch Komponist des Soundtracks.

Wie haben Sie Alexandre Astier kennengelernt?

Ich bin sehr eng mit dem Nationalorchester von Lyon verbunden, das ich seit etwa zwanzig Jahren dirigiere. Eines Tages wurde ich gefragt, ob ich am Soundtrack des Films Kaamelott mitarbeiten wolle. Natürlich war ich interessiert! Ich habe Alexandre in Lyon getroffen, wo er lebt. Er ist ein extrem netter Mensch und ich fühlte sofort eine Verbindung zu ihm. Wir sprachen ausführlich über das Projekt und wie er sich die Aufnahme vorstellte.

Kannten Sie die Serie und ihr Universum bereits?

Ja, das habe ich! Auch wenn ich Deutscher bin, hatte ich davon gehört. Alexandre hat mir von Anfang an einige Ausschnitte aus dem Film gezeigt, aber nur wenige. Unsere Arbeitsweise war ein bisschen ungewöhnlich. Wissen Sie, ich habe viel Erfahrung auf dem Gebiet der Filmmusik: In den 90er Jahren war ich Dirigent des Deutschen Filmorchesters Babelsberg, mit dem ich über 100 Spielfilme aufgenommen habe. Normalerweise kommt die Musik ganz am Ende des Prozesses. Alles ist fertig, vom Schnitt bis zur Postproduktion, dann kommt das Orchester an die Reihe und die Endabmischung. Nur dass Alexandre nicht so arbeitet. Er ist ein Genie, das absolut alles kann: Regisseur, Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und somit auch Komponist. Er ist sogar in der Lage, die Instrumentierung zu schreiben.

In Frankreich wissen nur wenige Menschen, dass Alexandre Astier ein Komponist ist...

Ich muss Ihnen sagen, dass dies eine große Überraschung für mich war. Vor allem, weil er eine so starke Meinung vom Orchester hat. Gemeinsam schätzten wir die Qualität seines Schreibens sehr. Und er schrieb für 96 Musiker, das ist ein sehr großes Orchester! Er hat ein totales Verständnis von Musik.

Was im Film selten ist.

Äußerst selten. Ich habe noch nie einen Regisseur getroffen, der auch ein so begabter Musiker ist. Wie auch immer, seine Idee war, dass er den Schnitt nicht abschließen würde, bevor die Musik aufgenommen war.

Wir probten mit den Ausschnitten, die er mir zeigte, und er gab seine Meinung ab: "Schneller, langsamer, Tempowechsel..." Ich glaube, er hatte viel Spaß an diesem Prozess. Und als wir endlich fertig waren, konnte er mit dem Schnitt des Films beginnen. Das so zu tun, ist eine wirklich erstaunliche und erfrischende Art!

Hat diese Art zu arbeiten mehr Druck auf Sie ausgeübt?

Nein, eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Dadurch habe ich mich freier gefühlt. Normalerweise müssen Sie einer bestimmten Struktur folgen, die Ihnen auferlegt wird. Das Tempo muss das gleiche sein, wie wenn Sie den Film schneiden. Hier, bei Kaamelott, hatte ich die Freiheit, das Storytelling der Musik zu finden und Alexandre Vorschläge zu machen. Ich hatte eine Vorstellung vom endgültigen Inhalt, aber da der Film nicht geschnitten war, konnte ich einen sehr interessanten kreativen Prozess in Gang setzen.

Alexandre Astier ist als sehr anspruchsvoller Regisseur und Schauspielregisseur bekannt, der gerne alles kontrolliert. War er während der Aufnahme offen für Überraschungen?

Oh, natürlich war er das. Aber es ist wahr, dass er eine sehr genaue Vorstellung von der Funktion der Musik in seinen Filmen hat. Eines Tages war er in der Lage, mir in zwei Minuten Aufnahmezeit sehr genau zu sagen, was ihm gefiel und was ihm nicht gefiel. Und das liegt daran, dass er das richtige Vokabular verwendet. Sehr oft verstehen wir uns mit Regisseuren nicht, weil wir nicht die gleiche Sprache sprechen. Alexandre konnte mir genau sagen, welches Instrument etwas weniger laut sein sollte, oder welcher Teil modifiziert werden sollte. Dieses Projekt blieb also eine Herausforderung, aber mit einem Partner auf dem gleichen Niveau ändert sich alles.

Als er mit seinen Noten ankam, hat er Sie gebeten, so schnell wie möglich einige Tests mit dem Orchester zu machen?

Das variiert je nach Komposition. Zunächst einmal war die Produktion wegen der Pandemie etwas speziell. Wir wollten eigentlich im März 2020 aufnehmen, aber das war nicht möglich. Wir haben mehrmals verschoben, bis August 2020. Ich glaube, dass wir insgesamt etwa vierzig Takes aufnehmen mussten... Und was ich Ihnen vorher erzählt habe, stimmt nicht ganz: Einige wenige Sequenzen waren bereits geschnitten und diese habe ich direkt mit den Bildern aufgenommen. Außer, dass er mir gegen Ende sagte, dass er sowieso alles zur Musik zurückschneiden würde! (Lacht.) Alle anderen Stücke wurden zwischen uns entschieden, aber Alexandre zeigte mir einige Rushes und gab mir den Kontext zur Bedeutung der Szene. Und manchmal hatte ich totale Freiheit. Ich konnte die Musik leben lassen und die Musiker mir etwas Unerwartetes geben, ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängen. Wenn ich mir die Aufnahme heute anhöre, habe ich das Gefühl, dass sie atmet. Und das ist gut für den Film, denn auch wenn der Zuschauer es nicht bewusst wahrnimmt, spürt er es.

Alexandre Astier ist ein großer Fan des Komponisten John Williams und von Star Wars. Wie viel davon ist in seiner Musik zu spüren?

Der allgemeine Einfluss von John Williams auf die Filmmusik ist offensichtlich. Aber die Verbindung zu Alexandre liegt sicherlich in der Verwendung von Leitmotiven, die er besonders mag und die Williams in der Star-Wars-Saga viel verwendet hat. Es ist eine Technik, die es erlaubt, die Geschichte durch Musik zu erzählen. Aber Alexandre hat seinen eigenen Stil, mit manchmal sehr schwebenden musikalischen Stimmungen. Und er kann sehr gut von etwas sehr Mittelalterlichem zu etwas viel Militärischerem übergehen.

Haben Sie den endgültigen Schnitt des Films mit der Musik gesehen?

Nein, ich weiß nicht einmal, ob die Bearbeitung abgeschlossen ist. Ich habe den Eindruck, dass das niemand weiß! (Lacht.) Wie auch immer, ich bin sehr, sehr gespannt darauf, wie es aussehen wird, um endlich das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit zu sehen. Je früher, desto besser!

Der Soundtrack zu „Kaamelott - Premier Volet“ ist auf physischen Medien und auch auf Streaming-Plattformen erhältlich.